Benedikt Stumpf

Programmkoordination

Nach langjähriger leitender Tätigkeit in der humanitären Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit gründete er 2002 die wert-voll ggmbh – einen Träger der freien Jugendhilfe, dessen Geschäftsführer er ist. Zwischenzeitlich leitete Benedikt Stumpf als Programmkoordinator die Region Ruhrgebiet des Mentoringprogramms „Big Brothers Big Sisters Deutschland“.

Tel. 0231. 586 96 14-0
E-Mail: info@dreizeit.org

Judith Reimann

Fachkoordination Tandems

Die diplomierte Psychologin war fünf Jahre lang in der Mentoringberatung bei dem weltweit größten Mentoringprogramm „Big Brothers Big Sisters“ in der Region Ruhrgebiet tätig. Zusätzlich absolvierte Judith Reimann ein Studium der personzentrierten Beratung und ist Fachkraft für den Kinderschutz (im Sinne des §8a SGB VIII)

Tel. 0231. 586 96 14-11
E-Mail: info@dreizeit.org

Marilyn Boadu

Programmassistenz

Die gelernte Hotelkauffrau und Assistentin für Hotelmanagement war einige Jahre in unterschiedlichen Unternehmen in den Bereichen Empfang, Organisation und Verwaltung tätig, bevor sie zum dreizeit-Team stieß.

Tel. 0231. 586 96 14-0
E-Mail: info@dreizeit.org

Marl

Susanne Effing (WiLLmA e.V.)

Die gelernte Erzieherin war zunächst in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung tätig. Es folgten Kinderziehungszeit und eine langjährige Tätigkeit im offenen Ganztag einer Grundschule sowie eine Ausbildung im Bereich der Lebensberatung.

Sie koordiniert „dreizeit“ für den lokalen Projektträger WiLLmA e.V. („Wohnen im Laden-Lokal mit Aktionen“).

Bei WiLLmA e.V. handelt es sich um ein 2005 begonnenes Projekt für Kinder und Jugendliche, das die folgenden Zielsetzungen verfolgt:

  • soziale Kompetenz entwickeln
  • Verantwortung übernehmen
  • Integration fördern

In einem angemieteten großen Ladenlokal in der Innenstadt von Marl-Hüls öffnet WiLLmA regelmäßig seine Türen und gibt Raum und Heimat.

Tel. 0176/76664734

E-Mail: s.effing@dreizeit.org

Prof. Dr. Birgit Leyendecker

Frau Prof. Dr. Birgit Leyendecker leitet das an der Fakultät für Psychologie der Ruhr-Universität Bochum angesiedelte Interdisziplinäre Zentrum für Familienforschung (ICFR).
Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Resilienzforschung (interindividuelle Unterschiede in Entwicklungsverläufen), die Familienpsychologie (Einfluss der innerfamiliären und außerfamiliären Ressourcen auf die Entwicklungsverläufe von Kindern aus zugewanderten Familien) sowie die Evaluationen von Maßnahmen zur Förderung des Wohlergehens von Kindern und ihren Familien.
Durch die wissenschaftliche Begleitung soll herausgefunden werden, ob und welche Wirkungen das Projekt auf die dreizeit-Teilnehmer hat. Außerdem sollen Vorschläge für das dreizeit-Team und seine Partner erarbeitet werden, wie das Programm optimiert werden kann, damit in Zukunft mehr Kinder und Erwachsene Interesse haben, daran teilzunehmen und stärker davon profitieren können.

www4.rz.ruhr-uni-bochum.de:8420/mitarbeiter/leyendecker.html.de

wert-voll ggmbh

Die 2002 gegründete wert-voll ggmbh will an der Lösung drängender Zukunftsfragen mitwirken. Ihr Claim lautet: „Die Zukunft gestalten“. Die jungen Generationen stehen deshalb im Fokus ihrer Arbeit.

Die entscheidenden Weichenstellungen für die Gestaltung der Zukunft verfolgt die wert-voll ggmbh mit einer starken Werteorientierung. Sie fühlt sich dabei der politischen Philosophie des Kommunitarismus eng verbunden.

Die gemeinnützige wert-voll GmbH ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe, Mitglied des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes NRW und des Paritätischen Jugendwerkes NRW sowie der LAG 21 – Netzwerk Nachhaltigkeit NRW. Ihre Arbeit wurde 2012 mit dem Jugendkulturpreis NRW und 2017 mit dem Agenda-Siegel der Stadt Dortmund für nachhaltige Projekte ausgezeichnet.

www.wert-voll.org

Die privatrechtliche RAG-Stiftung wurde 2007 gegründet. Seit Anfang 2019 übernimmt sie die Finanzierung der sogenannten Ewigkeitsaufgaben des deutschen Steinkohlenbergbaus an Ruhr, Saar und in Ibbenbüren. Mit zahlreichen Projekten in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Kultur setzt die Stiftung zudem positive Signale in den ehemaligen Bergbauregionen.

www.rag-stiftung.de

Die RAG-Stiftung sowie das Familienministerium und Menschen stärken Menschen fördern dreizeit seit 2018.

Förderung seit 2020.

Die Gertrud und Hellmut Barthel Stiftung ist eine gemeinnützige Förderstiftung. Bildungs- und Umweltprojekte, gepaart mit Ehrenamt und Kulturformaten, sind ihr ein großes Anliegen. Als Förderpartnerin des Projektes „dreizeit“ von wert-voll gGmbH setzt sich die Barthel Stiftung dafür ein, dass Menschen ihr Potenzial in und für die Gesellschaft entfalten können, unabhängig von sozio-kultureller und ethischer Herkunft und das von klein auf! Denn der Bildungszugang für alle gesellschaftlichen Schichten ist grundlegende Voraussetzung für eine lebendige Demokratie!

www.barthel-stiftung.com

Zwischen 2014 bis 2017 wurde dreizeit durch die Walter Blüchert Stiftung und die Prof. Otto Beisheim Stiftungen gefördert. Von 2018 bis 2019 wurde dreizeit durch die Software AG-Stiftung gefördert.