Nachrichten aus der dreizeit – 01/16

Liebe Leserinnen und Leser,

ein Jahr ist vergangen seit dem Start von „dreizeit – miteinander entdecken, voneinander lernen“. In diesem Aktionsprogramm, erkunden Kinder und ältere Erwachsene gemeinsam ihre Umwelt.

Ein ereignisreiches Jahr, in dem die Teilnehmer eine spannende Zeit hatten und wir viel gelernt haben.

Mit diesem Newsletter wollen wir Sie an der Entwicklung von dreizeit teilhaben lassen. Viel Spaß beim Lesen.

Herzliche Grüße
Benedikt Stumpf
Programmkoordinator

dreizeit
 
Themenfeld Wald
 

Neu: dreizeit-Schnupperangebot

Wir bieten ein neues Format zum Kennenlernen an: vier unverbindliche „dreizeit-Schnupperangebote“.

 
 

Noch vor den Sommerferien können jeweils 10 Kinder (insbesondere Flüchtlinge) und fünf Erwachsene gemeinsam die Umgebung erkunden und sich mit dem Thema „Wald“ oder „Landwirtschaft“ beschäftigen. Das Angebot in dem jeweiligen Erlebnisraum wird von lokalen Partnern durchgeführt. Für die Kinder und ihre Begleiter ist die Teilnahme kostenlos.

„Die Kinder und Erwachsenen erleben gemeinsam einen schönen Tag“, erklärt die Psychologin Judith Pöstgens, die bei dreizeit für die Aufnahme der Teilnehmer zuständig ist. „Darüber hinaus ermöglicht dieses Format aber auch ein beiderseitiges ‚Testen‘: Die Erwachsenen erhalten einen Eindruck von den Themenfeldern und den Kindern, wir können die Kinder und Erwachsenen kennenlernen. Wir freuen uns auf Interessenten!“

 
 

Gesucht werden jetzt ältere Erwachsene (50+), die sich für das unverbindliche halbtägige Angebot interessieren. 

 
 

Prominente Unterstützung

Der nicht nur für sein fußballerisches Talent, sondern auch für sein soziales Engagement bekannte BVB-Profi Neven Subotic unterstützt unser Projekt, indem er auf Facebook für dreizeit wirbt.

Prominente Unterstützung
 
 

Teilnahme nun ab 50 möglich

Als Ergebnis der bisherigen Erfahrungen mit dem Programm haben sich die Förderer und der Projektträger auf eine Senkung der Altersgrenze verständigt. Statt wie bisher ab 55 können Erwachsene nun bereits ab 50 Jahren teilnehmen. So wird die Reichweite von dreizeit deutlich vergrößert.

Neuer Programm-Standort: Bochum

Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr in Dortmund wird Bochum ab diesem Sommer als neuer dreizeit-Projektstandort hinzukommen.
Die Anmeldungen laufen bereits. Kinder für den Start haben wir mehr als genug, aber Erwachsene werden noch gesucht! Wenn Sie Interesse haben, können Sie sich hier bei uns melden.

 
 
dreizeit_signatur_2015-03_v24
dreizeit_signatur_2015-03_v24
 
 

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr empfangen möchten, können Sie ihn hier abbestellen.